Leonhard Winkler
Psychotherapie / Coaching / Gruppenpsychotherapie

Gruppen / Paartherapie

Carl R. Rogers - Begründer der personzentrierten Psychotherapie -  beschrieb die Gruppe etwas schnippisch als "die bedeutendste soziale Erfindung des 20. Jahrhunderts." 


Psychotherapiegruppen haben den Vorteil, dass viele Beziehungen zu unterschiedlichen Personen gleichzeitig gelebt und ausprobiert werden können. In Gruppen lernt man - oftmals ohne es zu merken - auf vielen verschiedenen Ebenen seine Beziehungsgestaltung zu adaptieren und auf die Gegebenheiten der aktuelle Lebenssituation anzupassen. 
Die Gruppe wird unserer sozialen Abhängigkeit und Eingebundenheit eher gerecht als das Einzelgespräch. 


Die Paartherapie eignet sich zur Lösung von Beziehungsschwierigkeiten und -problemen aber auch um Trennungen gemeinsam möglichst nachhaltig und schmerzfrei zu gestalten.